Das Hörspielprojekt

Anzeige

Logo Hörspielprojekt

Hörspielprojekt

Natürlich, die Drei ??? sind bekannt. Auch deren Sprecher. Ebenso John Sinclair, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und und und.

Doch neben den großen, kommerziellen Labels und Verlagen wie Europa, Maritim, Titania etc. gibt es auch noch einen Bereich, der sich in den Oberbegriff „Freie Szene“ einteilen lässt. Hier gibt es käufliche Produkte, als auch den Gratis Bereich. Hörspiele, die wenig kosten oder sogar völlig kostenlos angeboten werden.

Das größte Portal bildet hier sicherlich das hoerspielprojekt.de.

Die Liste der Hörspiele, die durch das Hörspielprojekt und dem angeschlossen Forum Hoertalk, entstanden sind und noch entstehen, ist beachtlich und auf dem YouTube Kanal des HSP gehen Aufrufe sogar bin in den 5 und 6 stelligen Bereich hinein. Nach der etwas seltsame anmutenden Löschung des Kanals durch YouTube vor etwa einem Jahr, startete die Zählung zwar wieder neu, aber auch jetzt sind schon viele Hörspiele mit mehr als 12.000 Aufrufen dabei.

Die Autoren, Sprecher, Cutter, Lektoren etc. sind hier meist nicht so bekannt und einige produzieren hier auch „nur“ als Hobby, doch die Hörspiele können sich hören und auch, wenn man sich die Cover betrachtet, sehen lassen. Ebenso sind oftmals bekannte Sprecher dabei, die gern für ein kostenloses Projekt einsprechen (wie z.B. Helmut Krauss, Dirk Hardegen, Detlef Tamms, Marc Schülert, Dagmar Bittner etc.) Und ja, auch ich habe bei dem ein oder anderen schon mitgesprochen.

Auch gibt es eine weite Spannweite unter den Hörspielen und es ist eigentlich für jeden Bereich etwas zu finden. Für den Thriller-Fan z.B. ebenso wie Kinderhörspiele, Horror, Comedy und anders.

Natürlich wird jedes Hörspiel auch auf der Seite des Hörspielprojektes zum kostenlosen Download angeboten.

Bemerkenswert ist auch der Zusammenhalt unter den Hörspielbegeisterten im Forum, denn einmal im Jahr findet das Internationale Hörtalkwochenende statt, bei dem sich die Mitglieder des Forums zusammenfinden und mit Workshops, Live Hörspielen, gemütlichem Beisammensein und anderen Aktivitäten kennenlernen können und gemeinsam ihrer Leidenschaft, dem Hörspiel, nachgehen. Selbstverständlich steht das IHW aber auch Nicht-Mitgliedern offen.

Jeder kann hier mitmachen, denn neue Stimmen, Autoren usw. sind gern gesehen.

Demnächst an dieser Stelle ein Interview mit Dennis Künstner, dem Administrator und einem der Hauptverantwortlichen des Hörspielprojekts.

Wie immer bei mir, die Links:

Hoerspielprojekt Webseite

Hoertalk Forum

Zum YouTube Channel

Anzeige

Andy Suess
Über Andy Suess 3 Artikel
Hallo. Ich bin Andy und stehe seit 2011 auf den "Brettern, die die Welt bedeuten". Ich bin Schauspieler, Sprecher, Autor und Moderator. Und mit den DreamTeamer Hörspielern führen wir Live-Hörspiele auf. Ich werde mich hier hauptsächlich mit der freien Hörspiel Szene und dem unkommerziellem Hörspiel beschäftigen. Aber ab und zu auch mal was anderes :)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei